.

ESWE Bioenergie GmbH

Gesamtplanung Verfahrenstechnik und Projektsteuerung

Wiesbaden, Deutschland

Betrieb seit 11/2003

.

Das Projekt

SEEGER ENGINEERING wurde im Jahre 2008 von der ESWE BioEnergie GmbH beauftragt, sowohl die komplette verfahrenstechnische Planung eines Biomasse-Heizkraftwerks auf Basis des Brennstoffs Altholz sowie die Projektsteuerung für das gesamte Vorhaben durchzuführen. Im Rahmen der Genehmigungsplanung war es weiterhin notwendig, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen, der im Jahr 2010 Rechtskraft erlangte. Der Errichtungsstandort befindet sich in Wiesbaden, südlich des Deponiegeländes der ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) im Industriegebiet.

Anlagen­konzept

Das Biomasse-Heizkraftwerk wird als Dampfheizkraftwerk realisiert, welches das Fernwärmenetz der ESWE Versorgungs AG ganzjährig mit Wärme versorgt. Die Anlagenkonzeption sieht vor, dass der Brennstoff Biomasse bestehend aus Althölzern (Kategorie A I bis A IV), Landschaftspflegehölzern und Holzreststoffen in einer geschlossenen Brennstofflagerhalle zwischengelagert wird und von dort aus über eine Brennstoffsortierlinie der Feuerung zugeführt wird. Die Verbren­nung erfolgt in einem horizontalen Wasserrohrkessel, wobei die Rauchgase anschließend in einer mehrstufigen Rauchgasreinigungsanlage gereinigt werden.

Technische Daten

Feuerung

Art der Feuerung

Rostfeuerung

Feuerungshöchstleistung

46,2 MW

Feuerungsdauerleistung

43,8 MW

Brennstoff

Althölzer (Kategorie A I bis A IV), Landschaftspflegehölzer, Resthölzer

Wasser­rohrkessel

Dampfhöchstleistung

50 t/h

Dampfdauerleistung

47,5 t/h

Dampftemperatur

425 °C

Dampfdruck

42 barü
Wärme­auskopplung

Wärmeleistung

2 x 13 MW

Elektrische Leistung

max. 11,8 MW

Vorlauf- / Rücklauftemperatur Sommer

80/60 °C

Vorlauf- / Rücklauftemperatur Winter

110/50 °C

Rauchgas­reinigung

mehrstufige, quasi Trockensorption-Rauchgasreinigung
SNCR-Anlage