.

Stadtwerke Bielefeld GmbH

Gesamtplanung

Bielefeld, Deutschland

Betrieb seit 12/2010

.

Die Anlage

Die Stadtwerke Bielefeld bieten seit mehr als 150 Jahren umfassende Versorgungsleistungen aus einer Hand, d.h. neben der Strom-, Gas- und Wasserversorgung auch Fernwärmeversorgung. Im April 2008 stellten die Stadtwerke Bielefeld ein neues ökologisches Energiekonzept vor. Die bestehenden Kohlekessel der Stadtwerke Bielefeld wurden 2012 altersbedingt außer Betrieb genommen. Daher wurde am Standort „Schildescher Straße“ ein neues Biomasse-Heizkraftwerk auf Basis von Holzhackschnitzeln errichtet, um die zukünftige Wärmeversorgung sicherzustellen. Die erzeugte Wärme wird als Grundlastversorgung komplett in das Fernwärmenetz eingespeist. Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz geleitet und nach dem EEG vergütet. Um das Kraftwerk am Standort der Stadtwerke zu errichten, wurde im ersten Schritt ein Kühlturm der bestehenden Anlage abgerissen, um Platz für das neu zu errichtende Gebäude zu schaffen. Die Anlage wurde inmitten des Geländes der Stadtwerke auf engstem Raum errichtet. Mit dem Betrieb der Anlage werden jährlich 17.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Die Technik

Naturbelassenes Waldrestholz sowie Landschaftspflegematerial werden als Brennstoffe in der Anlage eingesetzt. Über einen Schubboden wird das Holz zu einer Rostfeuerung transportiert. Weiterhin wurde ein überdachtes Lager für einen Brennstoffvorrat für 3 bis 4 Tage gebaut. Die nach der Verbrennung entstehenden heißen Rauchgase werden über einen nebenstehenden Erhitzer geleitet, wo das Thermoöl auf eine Temperatur von ca. 320 °C erhitzt wird. Das heiße Thermoöl wird dann als Wärmeträgermedium zum Silikonkreislauf des ORC-Moduls weitergeleitet, dort verdampft das Silikonöl und treibt eine Turbine mit Generator an. Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Die Rauchgase, die bei der Verbrennung entstehen, werden über einen Zyklonabscheider und Elektrofilter entstaubt und über einen 35 m hohen Schornstein ins Freie geleitet.

Technische Daten

Brennstoff

naturbelassenes Waldrestolz, Landschaftspflegeholz

Brennstoffmenge

25.000 t/a

Feuerung

Feuerungswärmeleistung

8.400 kW

Elektr. Leistung

1.300 kW

ORC-Kondensator

Wärmeleistung

5.800 kW

Rauchgas­entstaubung

mittels Elektrofilter